Mayrhofen

Mayrhofen – Der Klassiker im Zillertal

Die weltweit berühmte Musik aus dem Zillertal ist ja nicht gerade jedermanns Sache. Über jeden Zweifel erhaben sind aber die Skiregionen aus dem Zillertal in Tirol. Mit Zillertal Hochfügen, der Zillertalarena, Mayrhofen und dem Hintertuxer Gletscher bietet das Tal gleich vier namhafte Skigebiete. Mein Favorit ist dabei Mayrhofen. Nicht nur weil da abends am meisten los ist. Mayrhofen bietet einige „Must Do’s“ für passionierte Skifahrer. Natürlich gibt es da die Harakiri im Penken Teilgebiet, die steilste, präparierte Piste Österreichs, die mich persönlich wegen ihrer geringen Länge nicht besonders beeindruckt hat. Der Steilhang weist ein Gefälle von durchschnittlich 78 Prozent (!) auf. Die „Harakiri“ kann deshalb nur mit Winde und einem speziellen Pistengerät präpariert werden. Weiteres Highlight ist die White Lounge im Teilgebiet Ahorn. Dabei handelt es sich um Iglus, in denen übernachtet werden kann. Durchaus ein empfehlenswertes Erlebnis (zumindest für Hartgesottene).

Weiterführende Links:

Mayrhofner Bergbahnen

Die Pistenkilometer zeigen, dass Mayrhofen mit 159 km präparierter Pisten zwar nicht zu den allergrößten Skigebieten Österreichs gehört, aber trotzdem genügend Abwechslung auch für einen längeren Urlaub bietet. 94km (und somit mehr als die Hälfte aller Abfahrten) sind als mittelschwer (rot) eingestuft. Meiner Meinung spricht Mayrhofen vor allem sportliche und erfahrene Skifahrer an. Das Teilgebiet Ahorn, das nicht mit den anderen Teilgebieten verbunden ist, bietet aber auch hervorragende Übungsmöglichkeiten für Ungeübte Fahrer. Mich persönlich hat vor allem die Herzlichkeit und das unvergleichliche Flair des Zillertals überzeugt. Mayrhofen wird somit immer wieder auf der Planung für meinen Skiurlaub stehen.

Pistenverteilung:

leicht mittel schwer Touren
45 km 94 km 20 km 0 km
Gesamt: 159 km
Skigebiet Mayrhofen
  Skiurlaub Mayrhofen
Advertisements

Eine Antwort

  1. […] Kaltenbach selbst ist eher etwas ruhiger, so dass ich für Après-Ski Fans eher das nahe gelegene Mayrhofen empfehlen […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s